Bee Tillo - News
Mai 2012

Liebe Bee Tillo Freunde,

wir haben ein neues Projekt: Wir bauen eine Vorschule in Tunjina!

Als wir Anfang März 2012 bei unserer letzten Reise das Dorf Tunjina in Gambia besuchten, haben wir uns auch die dortige „Vorschule“ angeschaut. Die Bedingungen, unter welchen die Kinder unterrichtet werden, sind katastrophal: derzeit werden knapp 100 Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren ganztägig in zwei winzigen Räumen in einer Unterkunft von ca. 20qm unterrichtet. Das Atmen in den zwei kleinen, dunklen Räumen fällt schwer. Stühle sind nicht vorhanden – die Kinder sitzen eng aneinander gepresst auf Holzbänken. Für Tische zum Schreiben ist kein Platz. Es gibt keine Toiletten und keine Spielmöglichkeiten im Hof.

Als wir diese menschenunwürdigen Zustände sahen, war uns sofort klar, dass wir hier helfen möchten.

Nach unserer Rückkehr haben wir unsere Möglichkeiten bei einem Treffen der Bee Tillo Mitglieder besprochen und beschlossen, eine neue Vorschule in Tunjina zu bauen. In Zusammenarbeit mit unserem Partner Barry und der Dorfgemeinschaft soll das Projekt umgesetzt werden.

Inzwischen sind wir in der Planungsphase: Die Baupläne wurden erstellt und ein erster Kostenvoranschlag liegt auf dem Tisch. Voraussichtlich wird die Vorschule ca. 20.000 Euro kosten. Einige großzügige Spender unterstützen unser Projekt schon mit 4.500 Euro. Um aber mit der ersten Bauphase loslegen zu können, benötigen wir noch ca. 3.000 Euro.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns helft, die Lernbedingungen für die rund 100 Kinder der Vorschule in Tunjina zu verbessern.

Mehr Informationen über das Projekt, die Pläne und den Baufortschritt - so wir angefangen haben - findet ihr auf unserer Web-Seite http://www.beetillo.de/index.php?p=preschool. Wenn Ihr Fragen zum Projekt habt, sprecht uns an.

Viele Grüße,
Katarina, Birgit und Gerd


Kontakt: Bee Tillo e.V., Ahornstr. 38, 71088 Holzgerlingen - E-Mail: info@beetillo.de - Web: www.beetillo.de
Spendenkonto: 448 990 008 bei der Vereinigten Volksbank AG, BLZ 603 900 00,
IBAN: DE38603900000448990008, BIC: GENODES1BBV